Prozessoptimierung
„Ein Prozess ist eine zeitlich-logische Abfolge von Ereignissen und Funktionen, in denen einzelne oder mehrere Objekte unter Verwendung von Ressourcen und Methoden bearbeitet und im Ergebnis in einen neuen Zustand überführt werden.“ – Diese Tatsache kann auf alle Prozesse abgebildet werden, ob in der Entwicklung, der Produktion, im Vertrieb, im Einkauf oder in der Administration – grundsätzlich unterscheidet sich nur der Bereich aber nicht die Grunddefinition eines Prozesses!
LitOS Consulting berät
und unterstützt bei der Optimierung von Prozessen: .d.h:
- Aufnahme und Analyse der bestehenden Ist-Prozesse
durch Einsatz bewertet Methoden
- Visualisierung und Abstimmung der Ergebnisse
der Ist-Aufnahme
- Definition und Hinterlegung mit quantifizierten
Kennzahlen (KPI)
- Zusammentragen von Ansätzen zur Verbesserung
der Prozesse
- Definitionen von optimal nutzbaren, auf das Unternehmen abstimmten Sollprozesse
Grundlagen der Prozessoptimierung durch LitOS
Consulting:
- Die Optimierung einzelner Kern- bzw.
Teilprozesse
- Die Verbesserung der Gesamtheit aller
Prozesse und deren Zusammenspiel
- Die Ausrichtung der Prozesse an den
Anforderungen
- Die Abstimmung des Zusammenspiels von
Organisation und Prozessen
Warum Prozesse ?
- zu Verstehen wo der Arbeitsablauf anfängt und endet!
- zu Verstehen was nicht getan werden muss
- Stärken zu identifizieren
- Schwächen zu identifizieren
- Abläufe zu simulieren bevor sie eingeführt werden
- Leistung in Echtzeit zu messen und zu bewerten
Abhängig von der Sollvorgabe und den Anforderungen können und werden die folgenden Ziele erreicht:
- Steigerung des Geschäftswertes
- Sicherung der Zukunft durch Beschleunigung der Produkt- und Prozessinnovationen
- Zeitnahe und rasche Reaktion auf Ereignisse
- Höheres Engagement und Motivation der Mitarbeiter für Veränderungen und in Veränderungen
- Erleichterung von Unternehmenskooperationen
- Verkürzung der Durchlaufzeiten
Konzentration auf die Kernabläufe der Wertschöpfung - Zielklarheit und Zielumsetzung
- Erhöhung der Produktivität / Kostensenkung
- Minimierung von Fehlerquoten
- Qualitätssteigerung
- Steigerung der Effektivität und Effizienz